Selmigerheidegrundschule, Hamm






Städtebau & Freiraum

Zur städtebaulichen Klärung des Areals der Selmigerheidegrundschule in Hamm wird vorgeschlagen den bestehen den Gebäudeteil A2 abzubrechen. An dieser Stelle wird ein zweigeschossiger Schulneubau in Holzbauweise errichtet welcher dem Gebäudeteil A1 vorgelagert ist und mit ihm zusammen eine räumliche Einheit schafft. Die räumliche Struktur, die vorhandene Größe und die Bausubstanz des Gebäudeteils A1 bieten sich für eine zukünftige schulische Nutzung an und wird nach der Sanierung weitergenutzt.Der Schulneubau liegt auf dem Erdgeschossniveau des Bestandsgebäudes. Der Neubau besitzt zwei Geschosse er ist nicht unterkellert und hat ein extensiv begrüntes Flachdach.Der Schulneubau und der genutzte Gebäudebestand bilden zusammen mit der baulichen Verbindung zum Gebäudeteil B (Mensa & Verwaltung) ein räumlich ausdifferenziertes Schulgebäude entsprechend den zeitgemäßen Anforderungen an eine neue und vielfältige Lernlandschaft.Der zentrale Zugang zu Schulgelände liegt im Nord-Osten des Areals an der Straße Auf der Horst. Im Norden des Grundstücks, entlang des Pausenhofes wird eine Fahrradstellplatzanlage für 90 Fahrräder und der Müllstandort verortet.Der Pausenhofbereich befindet sich sowohl nördlich des Schulgebäudes als auch im Süd-Westen des zur Verfügung stehenden Areals.

Gebäudeorganisation & Freiraum
Das Gebäude ist entsprechend den Prämissen des Holzbaus auf orthogonalem Grundriss entwickelt. Im Erdgeschoss wird das Gebäude vom Pausenhof aus über ein vorgelagertes Treppen- & Rampenelement und einen gedeckten Eingangsbereich betreten. An diesen schließt sich eine Windfangzone und die Pausenhalle an.
Das Erdgeschoss des Neubauteiles befindet sich auf der Höhenlage des Gebäudes A1. Über den Einbau einer Auf-zugsanlage wird das Obergeschoss erschlossen. Somit kann die Barrierefreiheit für das gesamte Schulgebäude (incl. der Nutzungen im Gebäudeteil B) nachgewiesen werden.
Im Erdgeschoss des Gebäudeteils B wird die Cafeteria incl. des erforderlichen Küchenbereiches untergebracht, diese kann ggf. auch von der Kindertageseinrichtung mitgenutzt werden. Die Anlieferung der Küche erfolgt im Westen des Gebäudeteils B (außerhalb des Bewegungsraumes der Kinder). Im nördlichen Abschnitt des Obergeschosses von Haus B wird der Verwaltungsbe¬reich (Sekretariat, Schulleitung, Lehrerzimmer etc.) untergebracht. Das Haus B und der Schulneubau sind baulich über einen Erschießungsgang verbunden.
Die vorhandenen Räume des Gebäudeteiles A1 erscheinen für die vorgesehene schulische Nutzung geeignet. In den hier vorhandenen Räumen werden Bewegungsräume, Mehrzweckräume, Differenzierungsräume etc. untergebracht. Ergänzt wird der vorhandene Gebäudebestand durch eine vor¬gelagerte zweigeschossige Bebauung. Diese beherbergt die Schul- & Aufenthaltsräume der Kinder und besitzt eine hohe räumliche Differenzierung welche um zwei kompakte Innenhofbereiche (Patios) organisiert ist. Erschlossen wird das Gebäude in der vertikalen durch zwei voneinander unabhängige Treppenhäuser (im Erdgeschoss mit direktem Ausgang ins Freie) und dem Einbau einer Aufzugsanlage.
An die zentral gelegene Pausenhalle im Erdgeschoss – mit direktem Zugang zum Pausenhof - schließen sich die Bibliothek / Mediathek und ein Mehrzweckraum an.
Die lichte Raumhöhe des Erdgeschosses orientiert sich an der Bestandshöhe des vorhandenen Gebäudeteils A, die lichte Raumhöhe des Obergeschosses des Neubaus beträgt 2,75 Meter.
Alle Aufenthaltsräume für Kinder verfügen über bodenstehende Fenstertüren.
Die ehemalige Hausmeisterwohnung erscheint aufgrund ihres Fußbodenniveaus, der räumlichen Struktur und der geringen zur Verfügung stehenden Größe für die geplante Nutzung nicht geeignet. Hier schlagen wir vor die Ein-gangssituation zum Altbau (Nutzung durch die Feuerwehr) zu klären / korrigieren. Die verbleibende Fläche ist für einen Schulnahe Nutzung geeignet (z.B. Gemeinschaftsraum mit externer Nutzung, Stadtteilzentrum, Eltern-Kind-Raum, ggf. auch Hausmeisterwohnung).






Lageplan


Grundriss Erdgeschoss



Grundriss 1. Obergeschoss


Foyer


Querschnitt

Querschnitt



Ansicht von Westen






Ansicht von Süden



Ansicht von Norden


Fassade


Modell

Modell