Schulhaus - Kuppelnau, Ravensburg
Städtebau & Freiraum
Das Gebäude als langgestrecktes Haus bildet den Abschuss des Schulareals zur nördlich gelegenen Parkstraße. Durch den Baukörper wird ein „geschützter“ Bereich für den südlich des Gebäudes gelegenen Pausenhof hergestellt.
Das Gebäude hat die Abmessungen von 72,345m x 22,97m. Das geplante Gebäude besitzt zwei Obergeschosse und ist in seiner Höhenentwicklung der Planungsaufgabe Grundschule angemessen. Die Attikahöhe beträgt 11,77m über OKG. Das neue Haus wird durch Einschnitte in den Obergeschossen gegliedert um eine gewisse Maßtäblichkeit zur vorhandenen Bestandsbebauung herzustellen. Dies erfolgt auch unter der Berücksichtigung eines günstigen A/V- Verhältnisses. Die Verortung des (auch extern genutzten) Bewegungsraumes respektiert die vorhandene und schützenswerte Vegetation auf der Südseite des Wettbewerbsareals. Der Bewegungsraum (Lage in einer Teilunterkellerung im Untergeschoss) schließt, als mit dem Hauptbaukörper räumlich verbundener Bauteil, das Schulhofareal auf seiner Ostseite ab.
Der Entwurf für den neuen Freiraum des Campus Archipels umfasst verschiedene Aspekte, die darauf abzielen, eine lebendige und funktionale Umgebung für die Schulgemeinschaft und die Öffentlichkeit zu schaffen. Zunächst wird der Lehrerparkplatz auf den Scheffelplatz verlegt und so Raum für die Neugestaltung den Campusplatz geschaffen, der als Bindeglied zwischen der Gemeinschaftsschule und der Grundschule fungiert. Der Baumbestand wird erhalten und durch weitere Pflanzungen und Unterpflanzungen zu einem grünen Rahmen ergänzt, der den zentralen multifunktionalen Aufenthaltsraum zur Straße hin abschirmt. Dieser grüne schattenspendende Rahmen bietet gleichermaßen Sitz-, Kletter-, und Aufenthaltsmöglichkeiten, wie eine modular erweiterbare Tribüne und einen Hängemattenhain. Die offenen Wieseninseln sind multifunktionale bespielbar und bieten genug Platz für das jährliche Rutenfest. Der bestehende Kleinkindspielplatz wird erhalten, in den neuen Freiraum integriert und durch ein weiteres Spiel- und Sportangebot für ältere Kinder und Jugendliche ergänzt. Das Campus Archipel bietet einen attraktiven und funktionalen Freiraum, der den Bedürfnissen der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit gleichermaßen gerecht wird und ein lebendiges Zentrum für Bildung, Kultur und soziales Miteinander bildet.
Das Motiv der grünen Inseln setzt sich im Außenraum der Grundschule fort und verbindet beide Freiräume gestalterisch und räumlich miteinander. Es werden verschiedene Bereiche für Bewegung, Spiel und Sport, Ruhe und Entspannung sowie Kommunikation und Unterricht geschaffen, die durch Bäume und Sonnensegel vor Sonne, Wind und Wetter geschützt sind. Das Bestandsgrün wird erhalten und bildet das Gerüst für die Zonierung des Außenraumes. Es werden sowohl kleine Bereiche vor den Gruppenräumen geschaffen, als auch größere Areale, um die Schulgemeinschaft als Ganzes zusammenzubringen. Diese größeren Areale dienen als Veranstaltungsorte für Schul- und Grillfeste, Freiluftkonzerte und -Aufführungen. Die Gestaltung der Freiflächen zielt insgesamt darauf ab, das Naturbewusstsein der Kinder zu fördern, indem sie mit der Vegetation und der Umgebung interagieren können. Insgesamt strebt die Gestaltung der Außenanlagen der Grundschule Kuppelnau in Ravensburg eine ausgewogene Balance zwischen ökologischen, pädagogischen und funktionalen Aspekten an, um eine inspirierende Umgebung für die gesamte Schulgemeinschaft zu schaffen.
Gebäudeorganisation
Das Gebäude ist, den Prämissen des konstruktiven Holzbaus folgend, auf orthogonalem Grundriss organisiert. Es besitzt drei Obergeschosse und ein Untergeschoss. Das Erdgeschoss weist in seiner Erschließungsstruktur einen „kreuzartigen“ Grundriss auf. Die Foyerzone ist in Nord- Süd- Richtung organisiert und besitzt zwei Eingangsbereiche. Zum einen den Haupteingang Nord mit Ausrichtung zur Parkstraße und der hier angeordneten Bushaltestelle. Zum anderen den Haupteingang Süd – mit Orientierung zum hier gelegenen Pausenhof. Im östlichen Bereich des Erdgeschosses befindet sich die Mensa / Aula mit ebenendigen Ausgängen zum Pausenhof und mit Einblicken in die Bewegungshalle, welche im Untergeschoss untergebracht ist. Auf der Nordseite des Erdgeschosses – mit Blick auf die Eingangssituation befindet sich der Schulleitungsbereich. Im Westen des Erdgeschosses sind der Ganztagesbereich (mit Freiraumbezug zum Pausenhof) und die Fachraumbereiche verortet. Die Bibliothek befindet sich an der Schnittstelle zwischen Foyer und dem Ganztagesbereich.
Die Andienung des Küchenbereiches befindet sich auf der Ostfassade des Gebäudes. Hier ist auch ein separater Zugang für die außerschulische / externe Nutzung der Bewegungshalle.
Die beiden spiegelgleichen Obergeschosse beherbergen jeweils jahrgangsstufengetrennt die Lerncluster. Die erste und zweite Jahrgangsstufe ist im ersten Obergeschoss untergebracht die Jahrgangsstufen drei und vier befinden sich im zweiten Obergeschoss. Der Aufbau der Lerncluster orientiert sich an den Vor-untersuchungen der Machbarkeitsstudie. Zwischen den Clustern einer Etage sind neben der Gebäudehaupterschließung auch die Räume der Clustermitte und die Teamstation für die Lehrer untergebracht. Die geforderten Garderoben- & Sanitärbereiche sind den Clustern bzw. der Clustermitte zugeordnet.
Im Untergeschoss befinden sich die Technik- & Abstellräume und der Bewegungsraum inclusive seiner zugehörigen Sanitär- & Funktionsflächen. Die Bewegungshalle besitzt eine visuelle Verbindung zur Mensa. Durch ein separates Treppenhaus kann die Bewegungshalle für außerschulische / externe Bedürfnisse genutzt werden. In diesem Fall ist die Verbindung zum Schulhaus verschlossen.
Durch den Einbau einer Aufzugsanlage und die großzügig bemessenen Erschließungsbereiche kann die Barrierefreiheit für alle Ebenen des Schulgebäudes dargestellt werden.
Lageplan
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss 1. Obergeschoss
Grundriss 2. Obergeschoss
Perspektive - Schulhof
Ansicht von Süden
Ansicht von Norden
Perspektive - Eingangssituation
Querschnitt
Querschnitt
Querschnitt
Querschnitt
Mensa
Lernlandschaft
Klassenraum
Foyer
Modell


















